Juliflattern

Bei mir ist das noch nie so vorgekommen, aber im Juli habe ich tatsächlich weitaus mehr Schmetterlinge fotografiert als irgendetwas Anderes. Es scheint also doch noch welche zu geben! Vielleicht sind aber einfach auch die richtigen Orte in meiner Nähe – schließlich blühen gerade aberhunderte Pflanzenarten im Botanischen Garten, und an den etwas verlasseneren Bahnanlagen wie in der Nähe meiner Arbeit im südlichen Teil von Wesseling kann man sich vor Sommerflieder kaum noch retten.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, ist es natürlich ziemlich traurig, dass ich den ganzen Juli nur an zwei bis drei Stellen fotografieren konnte – und das auch niemals für mehr als eine Stunde. Aber aus den im Moment schwierigen Umständen hab ich wahrscheinlich noch das Beste rausgeholt. Und wenn die Vielfalt begrenzt ist, dann werden das einzelne Foto, das Motiv und das Setting noch viel wichtiger. Manchmal denke ich sogar, dass ich mich bei weniger Arten (und damit auch weniger Ablenkung) viel besser auf das Tier konzentrieren kann, das sich gerade in meinem Blickfeld befindet, und die Qualität der einzelnen Aufnahmen zunimmt (mehr Vollbilder, weniger Ausschnitte und bessere Perspektiven).

Aber über mehr Zeit und Ausflugsmöglichkeiten würde ich mich niemals beschweren. Ich bin ja sowieso gespannt, was meine Freundin und ich alles in unserem Urlaub Mitte August sehen werden. Ich verrate nur so viel: Es geht ein ganzes Stück in den Süden!

Hier aber erst mal ein paar schöne Falter. Im Botanischen Garten sind Faulbaum-Bläuling und die Kohlweißlinge sehr häufig, am Sommerflieder dominiert gerade der Admiral…

Faulbaum-Bläuling - Holly Blue - Celastrina argiolus

Faulbaum-Bläuling - Holly Blue - Celastrina argiolus

Faulbaum-Bläuling - Holly Blue - Celastrina argiolus

Kleiner Kohlweißling - Small White - Pieris rapae

Kleiner Kohlweißling - Small White - Pieris rapae

Admiral - Red Admiral - Vanessa atalanta

Admiral - Red Admiral - Vanessa atalanta

Admiral - Red Admiral - Vanessa atalanta

Tagpfauenauge - European Peacock - Inachis io

~ von bcnerdtm - Juli 28, 2015.

3 Antworten to “Juliflattern”

  1. Hi!
    Sehr schön. Bläulinge sind mir hier in der Nähe bisher verwehrt geblieben.
    Da muss ich noch mal in die Senne 🙂

    LG
    Timo

  2. Hallo Simon,
    in den wenigen Stunden, die du Zeit für dein hier gezeigtes Hobby hattest, zeigst du hier tolle Ergebnisse. Da hast wenigstens du die in diesem Jahr so selten zu sehenden Schmetterlinge erwischt.
    Dir und deiner Freundin wünsche ich einen schönen, ereignisreichen Urlaub.
    LG Ruth

  3. Na, da sind dir ja wieder schöne Aufnahmen gelungen. Schade, dass du zur Zeit nicht soviel Zeit in dein Hobby investieren kannst. Es kommen aber auch wieder andere Zeiten. 😉

    Einen schönen Urlaub mit ganz vielen Fotomotiven wünsche ich. 🙂

    LG Frauke

Hinterlasse einen Kommentar