Die Drachen kehren zurück

Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, um der Libellenfotografie detailliert nachzugehen. Das heißt aber nicht, dass ich gar keine sehe! Kleinlibellen gibt es im Botanischen Garten schon seit einiger Zeit in rauen Mengen (und sie schlüpfen immer noch unvermindert aus den Teichen), aber die Großen ließen noch auf sich warten – oder anders formuliert: Viele Großlibellen-Arten, die für gewöhnlich Mitte April bis Anfang Mai schlüpfen (Schilfjäger, Smaragdlibellen, Spitzenflecke und Moosjungfern), gibt es in Poppelsdorf gar nicht. Und da der Garten in den frühen Morgenstunden noch nicht offen hat und die Emergenzen der Anisopteren daher unbemerkt stattfinden, musste ich auf die ersten reifen Exemplare warten. Vierfleck und Plattbauch fliegen bereits einigermaßen häufig; Letzteren habe ich am Sonntag im Alpinum des Bochumer Pendants wesentlich näher heranbekommen.

Letztendlich bleibt aber nur zu sagen, dass das Fotografieren der ersten Drachen in der neuen Saison immer ein ganz besonderer Nervenkitzel ist – besonders dann, wenn sie einen machen lassen!

Vierfleck - Four-spotted Chaser - Libellula quadrimaculata

Plattbauch - Female Broad-bodied Chaser - Libellula depressa

Advertisements

~ von bcnerdtm - Mai 19, 2015.

2 Antworten to “Die Drachen kehren zurück”

  1. Schööön! Ich hab noch nie ein Plattbauchweibchen erwischt.

  2. Im Schlosspark war bei meinen letzten Besuchen auch keine große Vielfalt zu entdecken. Einen Plattbauch sah ich, mehrere Königslibellen und eine Smaragdlibelle. Vierflecke seltsamerweise gar nicht. Hmmm … die Masse kommt bestimmt noch. 🙂

    Da ist an den Villeseen auf jeden Fall schon mehr los. 🙂

    LG Frauke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: